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Inertialsensorikeinheit (Inertial Measurement Units, IMUs)

Übersicht

Durch Einbau einer Trägheitsmesseinheit (IMU – Inertial Measurement Unit) erfahren Kunden die Fahrzeugposition in Echtzeit unter Bezugnahme auf die Neigung. Die Anlagensteuereinheit (ECU – Equipment Control Unit) des Fahrzeugs verarbeitet diese Informationen und gibt dem Bediener Rückmeldung, wo das Fahrzeug sich in Bezug auf die Neigung befindet. Solche Anzeigen ermöglichen dem Bediener Anpassungen der Neigung in Echtzeit, während der Lader in Bewegung ist.

Das Referenzsystem der Transportpositionierung oder TARS-IMU besteht aus einer Anordnung von Sensoren in einem Gehäuse. Diese Sensorenanordnung ist dazu konzipiert, Drehrate-, Beschleunigungs- und Positionsdaten des Fahrzeugs für anspruchsvolle Anwendungen bereitzustellen, z. B. in Branchen wie Schwereinsatz und Transport in unbefestigtem Gelände. Mit zwei Sensormodellen für verschiedene Spannungsniveaus ist die TARS-IMU sowohl für Energiesysteme mit 5 V und 9 V bis 36 V erhältlich. Die Kommunikation zum Fahrzeug wird über eine mit der Industrienorm CAN J1939 konforme Verbindung übertragen.

Die Sensoren der 6-D-Bewegungsvariante der Inertialsensorikeinheit 6DF (6 degrees of freedom, 6 Freiheitsgrade) von Honeywell ermöglichen eine Bewegungs-, Positionierungs- und Navigationssteuerung mit einem einzigen langlebigen Gerät über sechs Freiheitsgrade. Dies wird mittels der MEMS-Technologie (mikroelektromechanisches System) erreicht, die die Übersetzungsbewegung in drei senkrechten Achsen (vor und zurück, anheben, schwenken) und die Rotationsbewegung über drei senkrechte Achsen (rollen, kippen, scheren) erkennt. Da die Bewegung und die Rotation entlang der drei Achsen unabhängig voneinander stattfinden, spricht man bei einer solchen Bewegung von „sechs Freiheitsgraden“.

Inertialsensorikeinheit (Inertial Measurement Units, IMUs) – Honeywell


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Produktleitfaden für Positionssensoren Produktleitfaden Englisch 1 MB

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